Donnerstag, 30. November 2017

DIY: Kirschkernkissen

Hallo meine Fledermäuse,
heute gibt es mal wieder ein kleines DIY von mir. Passend zur kalten Jahreszeit, wo man definitiv was warmes zum kuscheln braucht. Und da die Katze ja nicht immer zur Hand ist, gibts jetzt ein Kirschkernkissen. Und warum das ganze selber machen? Wegen der Individualität natürlich. Kirschkernkissen gibt es zwar oft günstig zu kaufen, jedoch sind die meistens ziemlich bunt und einfach nur viereckig oder oval. 
Meines soll natürlich zu mir passen. Darum mach gibt es bei mir jetzt eines in Sargform. Natürlich kann man von der Form her alles machen was man will. Ich hab mich der Einfachheit halber für einen Sarg entschieden. Vielleicht gibt es irgendwann mal ein zweites in Fledermaus Form.

Was braucht man dazu? 
Stoffreste in der Form der man will, zweimal die gleiche Form. Bei mir, einmal Sarg mit Totenköpfen und einmal in schlicht schwarz. Am besten aus Baumwoll oder Leinen Stoff. Da man das ganze ja hinterher erwärmt rate ich von Polyester Stoffen oder drucken wie z.b. auf einem Bandshirt abraten.



Anschließend die beiden Teile mit der linken Stoffseite zueinander zusammen nähen und einen Spalt zum befüllen offen lassen. Dann umdrehen und wenn nötig die Ecken schön nach außen drücken.
Dann gehört das ganze nur noch befüllt. Ich habe Kirschkerne benutzt, die ich im Sommer gesammelt und anschließend im Ofen getrocknet habe. Wenn man keine Kirschkerne hat, kann man auch Getreide hernehmen, oder Zirbenholz Späne.


Zum Schluss muss dann nur noch die offene Stelle zugenäht werden. Das kann man je nachdem wie man will von Hand oder mit der Maschine machen. Dann bleibt nur noch, das Kissen warm zu machen und zu kuscheln oder sich die Finger dran auf zu wärmen nach einem schönen Winter Spaziergang. Tja, ich hab direkt nach dem nähen dann weder Katze noch Kirschkernkissen zum Kuscheln gehabt, da die Katze mit dem Kissen kuscheln wollte.


Ich hoffe es hat euch gefallen und ich konnte euch ein wenig inspirieren um Stoffreste Sinnvoll zu verwenden. Und zudem sind Kirschkernkissen schöne kleine Weihnachtsgeschenke oder Mitbringsel in der kalten Jahreszeit.
In diesem Sinne wünsche ich euch schon einmal ein schönes erstes Adventswochenende,
eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen