Mittwoch, 23. Januar 2019

besser organisiert mit dem Bullet Journal


Hallo meine lieben,
das neue Jahr ist nun schon 4 Wochen alt und es wird an der Zeit euch meine neu entdeckte Kalender Methode vor zu stellen.

Ziemlich am Anfang meiner Blog-Geschichte habe ich euch ein Printable für die tägliche Planung erstellt. Dieses habe ich auch tatsächlich einige Wochen benutzt, dann aber festgestellt, dass es noch nicht das optimale für mich ist. Drum wieder zurück zum Klassischen DinA5 Kalenderbuch. Eine Doppelseite ist eine Woche und gut. Hat auch ganz gut funktioniert für die Täglichen Termine und was so ansteht. Aber irgendwie hat mir die Übersicht gefehlt. Wann hab ich zuletzt Sport gemacht? Was war noch gleich meine letzte Idee für den Blog? Wann habe ich was an wen verliehen? Irgendwann hab ich also dann den Überblick verloren und das ewige hin und her blättern ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Letzten Oktober dann war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine sportlichen Aktivitäten zu tracken. Irgendwas schönes, graphisches was ich mir neben meinen Boxsack hängen kann, was mich motiviert und mir einen schönen Überblick gibt.
Dabei bin ich auf die Bullet Journal Methode von Ryder Carroll gestoßen. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Alles was ich brauche und haben will im Überblick, für jeden Tag so viel Platz wie ich auch wirklich benötige und fantastische Gestaltungsmöglichkeiten.  Dazu muss ich sagen, ich habe das Buch von Carroll nicht gelesen. Aber ich werde es noch lesen. Mein Wissen zum Bullet Journal habe ich komplett aus dem Internet. Hauptsächlich durch Pinterest und eine facebook Gruppe. Was ich euch also hier zeige ist nicht die Ursprüngliche Version, sondern meine Interpretation. Dann wollen wir mal.

Die erste Seite ist mein Inhaltsverzeichnis und der „Key“ also meine Zeichenlegende. Das is echt nützlich, vor allem wenn das Buch nach und nach voll wird und man zwischendurch doch noch wichtige Übersichtslisten einfügt, die im vorderen Teil nicht mit drinnen sind. Ich für meinen Teil habe es so aufgebaut, dass ich erst alle Listen und Übersichten eingefügt habe die ich das ganze Jahr über brauche und dann zum eigentlichen Kalender übergegangen bin.
damit alles schnell gefunden werden kann

Der Future Log (Zukunftsübersicht klingt echt dämlich)
Hier ist ein link in dem das alles super schön erklärt ist. Ich persönlich habe mich für 2 Monate auf einer Seite entschieden. Da hat man echt schön platz seine Ereignisse ein zu tragen. Und auch für Urlaub und Festivals ist schön viel Platz das ordentlich ein zu tragen.

Geburtstage und Geschenke
Geburtstage habe ich nicht in meinen Future Log eingetragen sondern eine extra Liste gemacht. Die Doppelseite in 12 gleich große Kästchen geteilt und dann die Geburtstage eingetragen. Sonst würde der Future Log doch etwas zu voll werden.
Um dann wenn ein Geburtstag oder auch Weihnachten näher rücken nicht in „was soll ich nur schenken?“ Panik zu verfallen habe ich eine einfache Liste angelegt in die ich eintragen kann was ich für Ideen für wen habe. Vorne den Namen, dann Was ich schenken will und Wo ich es entdeckt habe. Weil wie oft ist es denn das jemand sagt „Das hätte ich gern“ und dann vergisst man es wieder. So vergesse ich nichts mehr und jeder bekommt wirklich das, was er sich wünscht.
Gleichzeitig habe ich auch eine Warteliste für Dinge die ich online bestellt hab. So vergisst man da auch nichts und hat einfach einen schönen Überblick. Am Ende vom Jahr ist es sicher interessant zu sehen was man wann und wo so alles bestellt hat.

Vampire week und Ärzteliste
Die Vampire week ist ein Perioden tracker, den ich allerdings nicht wirklich nutze. Mir hat einfach die Gestaltung Spaß gemacht und ich werde in meinem Nächsten Buch keinen mehr einfügen.
Die Ärzteliste hingegen ist echt nützlich. Da stehen meine Ärzte mit Telefonnummer, Adresse, Sprechzeiten und Vertretungsärzten drauf. So ähnlich wie ein Telefonbuch mit erweiterten Informationen.

Books to read, Rapunzel tracker, places to visit und Serien tracker
Hier kann ich alles eintragen was mir wichtig ist. Welche Bücher ich lesen möchte und eine kleine lese challenge wie zb. Ein buch auf Englisch, ein altes Buch, eines das mir jemand anderes empfohlen hat…
wer den Fehler findet, darf ihn behalten

Der Rapunzel Tracker ist sowas wie meine eigene Erfindung, da schreibe ich auf wann ich meine Haare geschnitten habe und um wie viel, genauso wie ich da das Haarwachstum festhalte.
und ja, ich liebe Harry Potter

Places to visit erklärt sich fast von selbst, da schreibe ich auf wo ich hin will und hake ab was ich besucht habe. Dazu hab ich noch Platz um Erinnerungen ein zu kleben.
Beim Serien Tracker halte ich fest welche Serien ich schaue und bei welcher Folge von welcher Staffel ich gerade bin.
Dann habe ich noch eine Ausgaben Liste für Haus und Auto. Ganz einfach wann, wieviel, für was.

Kalendarium
Tod und Leben fand ich für den Jahreswechsel passend

Jeden Monat beginne ich mit einem schönen Titelbild. Das zu gestalten ist wie Meditation für mich. Dann kommt eine monatliche Sport Challenge. Diesen Monat folge ich der #100AbsChallenge von Blogilates. Anschließend eine Seite für den Blog. Da kann ich meine Ideen immer gleich festhalten und vergesse nichts mehr was ich euch zeigen und mitteilen will.
spoiler für nächstes mal mit inbegriffen 

Zu guter Letzt kommen meine Wochenübersichten. Die sind sehr minimalistisch gestaltet. Das einzig kreative dabei sind Wöchentliche Motto Sprüche. Die finde ich sehr schön um mich zu motivieren und auch um wichtiges im Auge zu behalten. Zudem habe ich Patz für meine Dienstzeiten und um das essen vor zu planen. Wenn ich mal für einen Tag mehr Platz brauchen sollte als ich in der Übersicht habe, klebe ich einfach ein Post-it mit rein.
minimalistisch übersichtlich

Puh, das ist jetzt echt viel geworden. Ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen und vielleicht kann ich ja jemanden dazu begeistern auch ein Bullet Journal an zu fangen. Es macht echt viel Spaß, lässt sich super einfach machen und vor allem auch schön gruftig gestalten.
Bis zum nächsten mal,
eure


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