Sonntag, 12. Januar 2020

DIY: die Reisehelfer sind endlich fertig


Hallo meine Lieben,

Ich hoffe ihr seid gut in das neue Jahr gestartet. Jetzt ist ja die erste schwierige Hürde für die meisten Neujahrsvorsätze und ich glaube dass gut die Hälfte aller Vorsätze diese zweite Woche nicht überlebt haben. Wie schaut es da bei euch aus? Haltet ihr eure Vorsätze noch aufrecht oder seid ihr schon wieder bei den alten Gewohnheiten gelandet?

Damit bei mir nicht gleich wieder die alten Gewohnheiten einreißen gibt es heute wie Versprochen endlich den Abschließenden Beitrag zu den Reisehelfern.
Vorgestellt habe ich mir ja eine ganze Menge und genau diese habe ich auch umgesetzt. Bis auf das Tampon Täschchen. Irgendwie bin ich da einfach nicht dazu gekommen und habe dann beschlossen dass ich es nicht so dringend brauche.

Was habe ich dann gemacht?
Eine Tasche für meine Schminke, inklusive genügend Platz um auch die Abschmink Utensilien darin zu verstauen. Dafür gab es sogar zwei Anläufe weil das erste nicht so geworden ist wie ich mir das vorgestellt habe.
Ein Schmucktäschchen, das ist mein persönlicher Favorit.
Einmal eine Aufbewahrung für meine Strumpfhosen, da hab ich die einfachste Variante gewählt.
Und zum Schluss nochmal ein Taschentuch Täschchen das vom Design her zum Rest passt.



Das Schminktäschchen

Mein ursprünglicher Plan war, einen Pompadour Beutel mit Innen fächern zu nähen. Dann kann man ihn aufziehen und hat eine schöne gerade Fläche in der man alles schön sortiert findet. Habe ich dann auch nach dieser Youtube Anleitung gemacht, lediglich um 10 cm größer dass auch alles schön Platz hat.
Version 1 meines Täschchens. Ist inzwischen im Besitz von Xenomorphia

Ausgesehen hat es super schön, nur beim zusammen Ziehen hat es oben immer ein Loch gegeben durch das die dünnere Sachen wie Kajal und Lipliner nach draußen gerutscht sind. Also habe ich beschlossen dass das nicht das richtige für meine Zwecke ist.

viel Platz und alles sauber und geordnet

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf diese Anleitung hier gestoßen. Und die habe ich dann auch gleich umgesetzt. Damit bin ich sehr zufrieden und trotzdem alles in einem hohen, geschlossenen Täschchen ist findet man alles sehr schnell und gut. Und Platz für die Packung Abschminktücher ist auch noch. Außerdem ist es fast so Kompakt wie Version 1. Somit ist es absolut richtig.

Das Schmucktäschchen
alle Teile zugeschnitten

Auch hier war ich faul und habe mir eine Vorlage aus dem Internet gesucht nach der ich arbeiten kann. Und diese hier ist echt super. Es hat sehr viel darin Platz ohne irgendwie zu verknoten oder verloren zu gehen. 
und so sieht das gute Stück von innen aus
Mein Tipp an euch: Messt eure Finger ab bevor ihr den Ringhalter ausstopft und zu näht. Meinen habe ich fast zu dick gemacht.
weil es so schön ist, noch einmal geschlossen


Das Strumpftäschchen

Ist genauso verarbeitet wie das Schminktäschchen, lediglich ohne das Außenteil und anstatt eines Reißverschlusses habe ich einen Knopf mit Gummiband angebracht.  Weil mit meinem Talent würde ich wohl sämtliche Strümpfe in dem Reißverschluss einklemmen und dann hätte ich wieder das Löcher Problem. Platz haben darin ganz leicht 4 Stumpfhosen.
Die neue Heimat meiner Strümpfe

Eine Alternative dazu ist diese Anleitung hier. Die ist super wenn man mehr als 4 Strumpfhosen mitnehmen will oder etwas zum zuhause Aufbewahren braucht.

Alle meine Stücke sind inzwischen erprobt und ich weis echt nicht wie ich vorher ohne ausgekommen bin. Und zudem habe ich einige meiner Stoffreste damit verarbeiten können. Die roten Fledermäuse sind zum Teil appliziert und zum Teil mit Textilfarbe aufgemalt. Allerdings werde ich die aufgemalten wohl noch durch Applizierte ersetzen. Dann wird es noch einheitlicher und irgendwie verblasst die Farbe sehr schnell.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig Inspiration liefern, egal ob ihr die Teile selbst verwendet oder vielleicht her schenkt.
Nächstes mal weiche ich ein wenig vom Farbschema ab und sehe sehr viel Gelb. Es ist auch nicht wirklich Gothic, aber das will ich euch unbedingt Zeigen. Bis dahin wünsche ich euch einen Erfolgreichen Januar, bleibt Gesund und bis dann,
eure