Freitag, 2. März 2018

Stilfrage oder: Ein Pentagramm Kleid muss her



Ihr kennt das vielleicht: über Jahre hinweg entwickelt man seinen eigenen Stil. Ist mit der Zeit unverwechselbar man selber, in keine Stilrichtung mehr zu 100% passend weil man vielleicht 2-3 miteinander vereint. Jeder aus der Umgebung sagt bei den selben Kleidern und Liedern „Ja, das bist du“. Und dann? Auf einmal entdeckt man etwas neues. Etwas, das so gar nicht man selbst ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Nichts, was einen komplett verändert wie: ab heute nur noch bunt. Sondern eine kleinigkeit wie, lila ist eine wahnsinnig tolle Kombi zu schwarz oder Christina Aguilera passt eigentlich auch ganz gut in meine Musiksammlung dazu. Mir ist so etwas vor kurzem passiert.
ein typisches Partybild von mir: lange Ärmel und langer Rock
Alle kennen mich als jemanden, der zwischen Victorian und Corp Goth unterwegs ist. Ein bisschen vermischt mit klassischem 80er Schick. Und jetzt? Jetzt hab ich auf einer Party entdeckt dass ich doch auch gerne mal auf Industrial tanze. Das sieht natürlich mit einem Bodenlangen Reifrock oder noch schlimmer einer Tournüre Ultra komisch aus. Aus den Lautsprechern dröhnt „Pong“ von Eisenfunk und ich fuchtle mit meinem Ballkleid mit dazu rum. Das geht natürlich so nicht. Man hat auch definitiv nicht die nötige Bewegungsfreiheit.
Eine Freundin hat gemeint sie würde mir für die nächste Party ein outfit von sich leihen. Leider hab ich ein paar Kilo mehr auf den Rippen als sie und ihr Stil ist in Richtung Fetisch doch ein wenig zu krass für mich. Somit bleibt mir nur eines: meine Garderobe erweitern und etwas finden, das zu mir passt, auch wenn es etwas neues ist. Eine Hose will ich nicht. Also sollte der Rock kürzer sein als gewöhnt. So ca bis Mitte Oberschenkel. Da ist er noch nicht zu kurz und nicht mehr so lange dass man sich nicht bewegen kann. Und man sieht auch alles an Stiefeln gut bzw Netzstrümpfe kommen gut zur Geltung. Und wenn ich schon dabei bin was neues zu machen, will ich etwas mit Nieten und evtl Ketten.
Um die klassischen Pentagramm Kleider schleiche ich schon lange herum. Also lässt sich das sicherlich auch noch dazu kombinieren. Somit steht dann der Plan. Mit einer Skizze hab ich mal versucht euch das ganze begreiflich zu machen.
Die Bleistiftskizze mit der die meisten meiner Kleider beginnen

Als Stoff werde ich einfache schwarze Baumwolle nehmen. Die ist nicht zu warm, was ja wichtig ist wenn man bedenkt dass das ein Kleid zum Tanzen werden soll. Und ein Lochnietenband habe ich auch noch herum liegen wo ich nicht wusste was ich damit machen soll. Material ist also vorhanden. Außerdem hab ich ein paar schöne Demonia Stiefel die dazu sicherlich toll aussehen.

Als Schnittmuster werde ich ein altbewehrtes nehmen aus dem ich mir schon zwei Kleider genäht habe. Und eine Gelegenheit zum Anziehen habe ich auch schon. Am 16.03. ist die „Schwarzlicht“ Party. Die Veranstaltung der ich das ganze zu verdanken habe. Da wird das Kleid dann ausgeführt. 

In diesem Sinne, ich geh mal nähen und beim nächsten mal bekommt ihr ein paar making of Bilder und das Ergebnis
eure, 

1 Kommentar:

  1. I agree with you it amazes me how much my style has changed. I think change is always good.

    I'm looking forward to see the pentgram dresscome to fruition.

    AntwortenLöschen