Mittwoch, 6. Februar 2019

DIY: Strickpullover Raglan von oben


Hallo meine lieben,
lange hat es gedauert, aber jetzt gibt es was neues. Bei uns im Süden Bayerns zeigt das Wetter gerade noch einmal von seiner besten Seite dass noch Winter ist. Das heißt soviel wie, es ist ziemlich kalt und alles ist schön gefroren und weiß.  Also das passende Wetter um sich noch einmal mit einer Tasse Tee oder Kaffee in den Sessel vor das warme Kaminfeuer zu kuscheln und ein gutes Buch von Mr. Poe oder Mr. Lovecraft zu lesen.

Mein Lieblingsplatz im Winter
Alternativ kann man natürlich auch stricken. Im vorletzten Post habe ich euch ja eine Anleitung für einen schönen warmen Rock gezeigt, warum nicht den passenden Pulli dazu machen? Dazu habe ich mir die Anleitung für den Pullover Arendale von Drops Design ausgesucht und teile jetzt meine Erfahrungen damit mit euch:

Die Anleitung: Pullover Arendale
Das von mir Verwendete Material ist von der Firma Online „Trend-collection Linie 144“ und ist reine Schurwolle
Zur Anleitung selbst: Meiner Meinung nach ist sie für Anfänger mit Grundkenntnissen geeignet. Man sollte einen Maschenanschlag, rechte und linke Maschen sowie zu und abnahmen können. Dann ist das ganze kein Problem. Es wird alles in einem Stück gestrickt, also hat man auch keine großen Näharbeiten. Es ist auch alles sehr leicht verständlich geschrieben und die Musteranleitung ist auch einfach gehalten.
schwarz und Muster ist echt nicht leicht zu fotografieren 
Wer sich bei manchen Dingen nicht ganz sicher ist, kann auf youtube schauen, da gibt es wirklich sehr viele gute Anleitungen für die Dinge die man können sollte. Andernfalls hat auch Drops Design sehr viele gute Videos auf seiner Seite die einem helfen.
Und wer jetzt keine so guten Deutschkenntnisse hat kann auch ohne Probleme die Anleitung in einer anderen Sprache aufrufen. Links unterhalb des Anleitungsbildes kann man die Sprache einstellen. Äußerst praktisch wie ich finde, denn ich habe immer noch Probleme mit englischen Anleitungen. Warum auch immer, trotz Vokabeltabelle bekomm ich das nicht auf die Reihe.
Als noch ein wirklich guter Pluspunkt der Seite zählt für mich der Garn Rechner. Man kann sich also die Anleitung umrechnen in ein anderes Garn wenn man nicht das Original Garn oder ein vergleichbares hat.
Einmal von der Seite
Mein Fazit dazu: Definitiv nicht der letzte Pulli seiner Art. Was ich dieses mal verändert habe ist die Musterführung nach dem Raglanteil. Laut Anleitung soll man das Muster unter der Achsel auslaufen lassen. Ich habe es aber an den Seiten bist zum Bund unten weiter geführt. Gefällt mir so einfach besser. Was ich beim nächsten mal noch ändern werde sind die Ärmel. Die sind mir ein wenig zu kurz so wie sie in der Anleitung stehen.
Außerdem werde ich keine reine Wolle mehr verwenden. Irgendwas mit Baumwollanteil wird es wohl werden. Der Pulli ist verdammt warm geworden und eignet sich so hauptsächlich als outdoor Pulli oder wenn die Temperaturen wieder in die Plus Grade steigen als Jacke.
Und einmal im ganzen, Jetzt sollte ich nur noch lernen ordentliche Fotos zu machen

Das war es dann auch schon für heute, ziemlich kurz ich weis, aber dennoch denke ich hab ich alles dazu gesagt. Nächstes mal werde ich euch dann wieder was richtig Handwerkliches Zeigen, ordentlich mit Holz und Farbe. 
Habt eine schöne Woche und bis zum nächsten mal,
eure


2 Kommentare: