Letztes Jahr hat Bane von Goth it yourself ein wunderbares Projekt gehabt. Das "craft along with GIY". Leider hab ich es nur ein einziges mal geschafft mich daran zu beteiligen. Die Idee und auch Ihre Umsetzung des ganzen fand ich allerdings super. Und darum möchte ich das ganze versäumte vom letzten Jahr dieses Jahr nachholen. Dabei fällt euch sicherlich auf dass ich das schon wieder nicht so ganz hinbekomme. Das Januar Thema vom letzten Jahr kommt ein ganzes Jahr und einen Monat zu spät... (ganz ehrlich, wie mach ich das bloß immer dass ich das nicht hin bekomme?)
Aber genug geredet, kommen wir zu dem Kissen.
Die Idee dazu hatte ich, als mein Kater mal wieder auf dem blanken Fensterbrett lag. Da muss was schönes und kuscheliges her, wo er schön drauf liegen kann. Und dass es schwarz werden würde war mir von Anfang an klar. Nur über die Form nicht. So ein normales eckiges oder ovales Polster wollte ich nicht. Fledermaus ist unpraktisch. Da blieb nur noch eine Sargform.
Gedacht, getan.
Aus Fleece Stoff habe ich also zwei große Särge ausgeschnitten. Und ein breites Band das einmal komplett herum reicht.
eine ausgeschnittene Kissenhälfte |
Zuerst habe ich dann das Band zu einem Kreis geschlossen und die beiden kurzen Enden aneinander genäht.
Dann habe ich das erste Sarg Teil eingenäht. Sieht dann schon fast aus wie ein Kissen. Beim aufnähen der zweiten Seite ist das ganze dann schon nicht mehr so einfach gewesen. Durch die vielen Ecken hab ich beim ersten Versuch das Kissen falsch zusammen genäht. Das sah furchtbar aus und hat nicht zusammen gepasst. Also, gut aufpassen wie man das ganze zusammen näht und am besten im voraus schon einmal fest stecken.
Ist das dann geschafft, hat man ein Kissen mit der Innenseite nach außen und einem Loch an einer Seite. Durch das Loch das Kissen wenden und dann füllen.
Mein Kissen ist mit Stoffresten gefüllt. Die Sammle ich immer wenn ich irgendetwas nähe, weil wer weis für was man die doch noch einmal brauchen kann. Und so spart man sich das Geld für die Füllwatte.
Das Kissen noch ohne Füllung, daher ein wenig unförmig |
Zum Schluss habe ich dann die Öffnung von Hand zugenäht und weil es irgendwie mehr rund wirkte hab ich an den Ecken das Band ganz knapp abgesteppt. Jetzt kommen die einzelnen Ecken besser zur Geltung.
ein vorsichtiger Annäherungsversuch. Dabei blieb es auch |
Bleibt nur noch ein Problem: Mein Kater mag das Kissen nicht. Egal wo ich es ihm hin lege, er beschnuppert es kurz und geht wieder. Er liegt auch demonstrativ lieber daneben als darauf.
Jetzt habe ich also ein neues Sofakissen. Auch nicht schlecht.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne und entspannte Woche,
eure
Great idea. My cat can be very picky in regards to where she wants to lie. Cat they can be, so awkward but lovable.
AntwortenLöschen