Sonntag, 17. Februar 2019

DIY: Nagellackregal


Hallo mein lieben,
Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr habt den Winter schön langsam hinter euch. Bei uns ist der Schnee schon weg und es wird schön langsam Frühling.

Wie versprochen zeige ich euch heute was handwerkliches mit Holz. Und zwar, den Bau eines Nagellack Regals. Die Inspiration dazu habe ich, wie so oft, von Pinterest. Auf Etsy und daWanda gibt es auch einige sehr schöne Stücke zu kaufen. 

Aber, ich wäre ja nicht ich wenn es nicht auch zum selber machen wäre. Und bevor ihr euch jetzt wundert warum das ganze in weiß ist, wo ich doch gesagt habe dass ich mehr Schwarz im Haus haben will, das ganze wie es hier zu sehen ist, war das Weihnachtsgeschenk für meine beste Freundin.

Dann fangen wir mal an. Ihr braucht:
Einen alten Bilder oder Spiegelrahmen. Ich hab den Rahmen über eBay Kleinanzeigen gefunden für ca. 10€
Dann ein paar Holzlatten, ich hab 30x5 mm Fichtenholz genommen, das gibt es im Baumarkt für ca 2,50€ pro Meter.
Eine Säge, Leim, Klebeband und Farbe.

Im großen und ganzen also ein sehr genügsames Projekt das auch ziemlich günstig um zu setzen ist.
Zuerst habe ich einen Rahmen in die Vertiefung des Bilderrahmens gesetzt. Also da rein, wo sonst das Bild aufliegt. Dafür die Längen der Seiten messen, das Holz zuschneiden, mit Holzleim bestreichen, an der richtigen Stelle andrücken und mit Klebeband fixieren bis der Leim ausgehärtet ist. Das dauert je nach Leimart 1-4 Stunden.
Der Eingeleimte Holzrahmen
Dann habe ich den Original Rücken drauf geleimt. Hierbei habe ich auf das Klebeband verzichtet und das Regal einfach auf den Rücken gelegt. Das Eigengewicht hat hier völlig ausgereicht.
So könnte man auch ein schönes 3D Bild daraus machen. evtl mit Kunstblumen und einem Totenschädel
Der Vorletzte Schritt war dann die Regalböden ein zu Passen. Den Abstand zwischen den Böden habe ich mit 8cm gewählt. Da passt schön ein Essie Nagellack rein und es sieht nicht zu gedrückt aus wenn das Regal voll ist. Hier auch abmessen wie lange man die Böden braucht, Absägen, Leim drauf, andrücken und mit Klebeband fixieren.
Da ich vergessen hab diesen Schritt zu Fotografieren, ein Detail vom Rahmen
Somit ist das Regal fertig. Jetzt geht es ans Dekorieren. In meinem Fall habe ich es einfach mit weißer Acrylfarbe angemalt. Aber der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Man könnte z.b. noch einen LED Streifen ein kleben um das ganze zu beleuchten. Oder statt der Rückwand einen Spiegel wie bei einer Bar.
das Regal an der Wand, mit Genehmigung meiner Freundin
Das Geschenk war ein voller Erfolg, sie hat sich riesig gefreut darüber.
Auf jeden Fall werde ich noch einmal eines bauen, dann in schwarz für mich selbst.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Inspirieren und zum selber machen Motivieren. Solltet ihr euch auch eines Basteln, zeigt es mir doch. Oder habt ihr eine andere kreative Aufbewahrungsmethode für eure Nagellacke?

Habt eine schöne Woche, bis zum nächsten mal,
eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen