Sonntag, 12. Juli 2020

DIY: Badewannen Tablett

Hallo meine lieben,

willkommen zum 50. Eintrag meines Blogs. 

Es ist mal wieder so weit. Ab in die arbeits Kleidung und raus in die Werkstatt.


bequem, funktional und schwarz: so kann man arbeiten

Wie versprochen gibt es heute etwas für das Badezimmer, ein Badewannentablett in Sarg Form.

Das Original findet ihr hier bei etsy: Sarg Bad Caddy da mir das aber ein wenig zu teuer war und es ja in diesem Blog darum gehen soll möglichst viel aus möglichst einfachen Dingen selbst zu machen habe ich die Stichsäge angeschmissen und selbst gebaut.

Was ihr benötigt:

Holz in Geeigneter Größe, also so lang wie eure Badewanne breit ist und so breit wie ihr es gerne hättet. Meines ist 85cm lang und 40cm breit.

Eine Stichsäge oder Kreissäge zum Ausschneiden. Alternativ gehen auch Handsägen, aber da steht ihr ewig da und es wird oft nicht so schön gerade.

Farbe. Am besten nehmt ihr Lack oder eine Holzlasur. Ich habe mich für Acrylfarbe und Klarlack entschieden, weil ich das noch hier hatte.

 

Die ersten Schnitte sind gemacht
Als ersten Schritt habe ich die Form aufgezeichnet so dass sie mir von den Proportionen her gefällt. Bei mir sind die schmalen Seiten 30cm und die lange Seite ist in 1/3 und 2/3 geteilt.


Anschließend habe ich alles mit der Stichsäge ausgeschnitten und die kleinen Unebenheiten die ich rein bekommen habe im Anschluss abgefeilt.



Da man ja normalerweise mit viel nackter Haut in der Badewanne sitzt habe ich als nächstes viel Zeit mit Schleifen verbracht. Alle kanten abgerundet und darauf geachtet dass nirgends mehr etwas absteht.

fertig zum Anmalen

Dann der schöne Teil: Anmalen und lackieren. Bei mir wurden es zwei lagen Acrylfarbe in schwarz und zwei schickten matter Klarlack aus der Sprühdose. So ist es schön gleichmäßig geworden und man sieht noch ein wenig von der Holzmaserung.


Und schon ist man fertig. Insgesamt hat das Ganze mit den Trockenzeiten 3 Tage gedauert. Optional kann man sich natürlich noch eine Aussparung für ein Glas einarbeiten oder eine Buchstütze aus den Abschnitten basteln. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wenn man auf die Oberseite etwas Schönes malt wie zum Beispiel eine Mondabfolge, ein Seeungeheuer a`la HP Lovecraft oder Fledermäuse kann man das Ganze auch dekorativ an die Wand hängen wenn man es gerade nicht braucht.



Als weitere Verwendung haben bei unserem letzten Ladys Day meine Freundin Xenomorphya (on Instagram)  und ich das ganze über das Waschbecken gelegt und als Schminkablage verwendet.  Es wurde auch schon als Pool Tablett benutzt. Die Möglichkeiten ein Holzbrett in Sarg Form zu nutzen sind also sehr vielseitig. Vielleicht fällt euch ja noch eine Möglichkeit ein zu was man es nutzen kann?  

Hier ist das fertige Stück bei der arbeit

Nächstes mal bleiben wir noch im Badezimmer und ich zeige euch ein paar Kleinigkeiten die ein Badezimmer ein wenig mehr in eine Gruft verwandeln und auch ein klein wenig mehr Nachhaltigkeit in euer Leben bringen kann.

Wie immer wünsche ich euch eine schöne folgende Woche, bleibt gesund und teilt mir mit wenn es etwas gibt das ich nähen, basteln oder gestalten soll.

Eure



1 Kommentar: