Sonntag, 3. Mai 2020

DIY: eine Lampe zum Sessel


Hallo meine Lieben,
ich hoffe Ihr seid dem Lock down oder der selbst Quarantäne noch nicht überdrüssig?

Beim letzten mal hab ich euch ja erzählt dass ich viel Recherche betrieben habe was ich gerne machen möchte und fleißig am Ideen Sammeln war. Daran will ich euch natürlich Teilhaben lassen und habe euch zwei Youtuber rausgesucht die meiner Meinung nach sehr tolle Ideen haben und sehr Unterhaltsam sind.

Ladies first, die fabelhafte Christine McConnell. Eine Mischung aus Gothic und Vintage getoppt mit super spooky Backwaren. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch auf Ihrem Kanal. Und auch auf Netflix gibt es (leider nur) 1 Staffel von Ihr die aber absolut sehenswert ist.

Und dann der großartige Aurelio Voltaire.
Vor allem seine Gothic homemaking Serie hat es mir angetan. Seit ich die gesehen habe platze ich vor Ideen. Es ist sehr unterhaltsam und auch seine Musik ist gut zum hören während man am basteln oder nähen ist. Auch wenn es nicht wirklich Gothic Musik ist in meinen Ohren.

Nun aber zu meinem heutigen Projekt:
mein Ausgangsmaterial, Lampe ohne Schirm
und die Elektronik ist nicht mehr die beste
Beim häkeln meiner Vorhangspitze habe ich noch mehr Zeit als sonst in meinem Sessel verbracht. Und dabei ist mir aufgefallen dass am Abend das Licht des Kronleuchters leider nicht ausreichend ist wenn man filigrane schwarze Dinge macht. Also muss eine schöne passende Lampe her.
Der Sessel und passende Stuhl ist aus dem Nachlass meiner Großmutter. Zu diesem Ensemble gehört glücklicherweise auch eine Stehlampe. Leider ist der Lampenschirm abhanden gekommen. Das ist natürlich kein Problem, die meisten Möbelhäuser haben seperate Lampenschirme die oft sogar recht günstig sind. Aber das wäre ja kein DIY wenn ich einfach einen kaufen würde. Also, basteln wir einen neuen Lampenschirm.
 Inspiration wie er aussehen soll gibt es haufenweise im Internet.
Es gibt einige Anleitungen sich aus dem nichts einen Lampenschirm zu bauen also hab ich das auch mal versucht. 



als erstes mal alles auseinander nehmen






Was braucht man alles?

Einen Stoff aus dem der Schirm sein soll: hab ich.

Etwas um den Lampenschirm in Form zu bringen: Ich hab die Reifen eines kaputten Reifrocks und einige Korsett Stäbchen. Das sollte funktionieren.

Deko dafür: hab ich massenweise. 
Und einen Drahtkleiderbügel für die Halterung an der Lampe habe ich auch übrig.

Bevor ich dann mit dem Lampenschirm angefangen hab brauchte die Lampe an sich ein makeover. Also alles auseinander genommen, das Holz abgeschliffen und in einem schönen Mahagoni Ton gestrichen und die Elektronik ausgetauscht. Kabel mit Schalter, Stecker und Lampenfassung bekommt man schon ab 4€ im Baumarkt. Und ich habe sogar ein schwarzes Kabel bekommen.

ich hoffe man erkennt das Muster gut.
Für den Schirm habe ich als erstes ein Schnittmuster gemacht damit die Form dann auch so wird wie ich das gerne hätte. Dreimal dürft Ihr raten: Auch da wurde das Schnittmuster für den 6 Bahnen Rock verwendet. Ich hab oben einen Kreis und unten einen Kreis der vom Durchmesser her größer ist. Somit, 6 Trapeze. Meine haben eine Höhe von 30cm, sind oben 7,5cm weit und unten 20cm. Die Seiten der Trapeze habe ich leicht nach innen gebogen gezeichnet. Damit der Schirm einen leichten Knick in der Mitte bekommt und nicht gleichmäßig nach unten verläuft.

schon fast fertig. Vor lauter eifer habe ich vergessen weitere Zwischenschritte zu Fotografieren.

Auf jede Naht zwischen den Trapezen habe ich einen Stoffstreifen, bzw. ein Samtband mit 2cm breite, genäht um Tunnel für die Korsettstäbchen zu bekommen. Das war nicht ganz einfach aber mit ein wenig fummelei machbar. Genauso habe ich oben und unten in der Runde einen Tunnelzug gemacht um die Reifrock Teile ein zu ziehen und das Ganze endgültig in Form zu bekommen.
Aus dem Drahtkleiderbügel habe ich einen kleinen Ring der um die Lampenfassung passt geformt und 4 Speichen die bis zum Lampenschirm reichen damit alles im gleichen Abstand schön da bleibt wo es hingehört. Die Enden des Drahtes habe ich mit Heißkleber gesichert damit der Draht nirgends durch stechen kann.

Zum Schluss noch der Spaßige Teil: Dekorieren. Mit kleinen Fledermäusen und Spitze.
so sieht das gute Stück jetzt an seinem Platz aus

die kleinen Fledermäuse gibt es über etsy bei FlezArt

Und jetzt kann mit beim Arbeiten und lesen ein Licht aufgehen.

Für dieses Projekt möchte ich besonders meiner besten Freundin danken, da sie mir die Spitze geschenkt hat die nun meinen Lampenschirm ziert. 
Genauso möchte ich Klaus danken dass er mich mental unterstützt hat mich an etwas zu trauen was ich noch nie gemacht habe. (Die Sache mit der Elektronik)














Das war es dann für mich für heute. Nächstes mal verlassen wir denke ich das Kaminzimmer und ich zeige euch etwas für die Küche. 

Und wer zwischendurch etwas von mir sehen will ist herzlich eingeladen auf meinen Instagram Profilen @r.queenofbats und @regina_sewing vorbei zu schauen.

Eine schöne Zeit für euch,
eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen