Sonntag, 17. Mai 2020

DIY: neue Topflappen


Hallo meine lieben,
und schon wieder sind zwei Wochen vergangen. Ich hoffe dass Ihr alle gesund seid und die Pandemie euer Leben nicht zu sehr beeinträchtigt.

Seit einer Woche bin ich wieder im Büro und so schön es auch ist wieder zur Normalität zurück zu kommen, so sehr schränkt eine 40 Stunden Woche doch meine Kreative Zeit wieder sehr ein. So ist diese Woche auch nur sehr kurz und knapp und leider nur die Hälfte von dem was ich euch zeigen wollte.

Da ich sehr gerne Koche und meine Topflappen und Kochhandschuhe absolut nicht zu mir passen, genauso wie die Küchenschürze, muss da dringend etwas neues her. Eingeschränkt durch die Zeit gibt’s dieses mal nur die Topflappen. Die sind recht einfach auch unter der Woche in der Pause oder beim Fernsehen am Abend zu machen.
damit die Küche wenigstens ein klein wenig nach Gothic aussieht

Es sind komplette Resteverwertungen, da die Handarbeitsgeschäfte bis letzte Woche auch noch alle zu hatten und Reste von allem möglichen hab ich sowieso noch viel zu viele daheim. In diesem Fall ist es Baumwollgarn „Catania“ von Schachenmayr gewesen. 1 Knäuel in Rot und 2,5 Knäuel in Schwarz.


Richtige Anleitungen hatte ich keine. Und es war auch nicht weiter schwer, also sollte es für euch auch zum Nacharbeiten sein.








Maschenanschlag sind 40 Luftmaschen mit Nadelstärke 3 in schwarz. Dann habe ich 15 Reihen feste Maschen in schwarz gearbeitet. Ab der 16. Reihe habe ich dann die Fledermaus in rot mit eingearbeitet, die Vorlage habe ich von Pinterest und es ist einfach nur „Pixelart“. 
der link zur originalen homepge

Im Anschluss an die fertige Fledermaus wieder 15 Reihen in schwarz arbeiten und schon ist eine Seite fertig. Damit es die Wärme besser abhält habe ich noch einmal das selbe für die Rückseite gemacht und dann die zwei Teile mit festen Maschen zusammen gehäkelt und einen kleinen Aufhänger aus Luftmaschen mit integriert.
der link zur Original homepage

Für den größeren habe ich mit 50 Luftmaschen angefangen und mit 20 Reihen in schwarz über und unter der Fledermaus.

Das schöne daran ist, dass ihr das mit allen möglichen Mustern und Farben machen könnt. Z.b. einfach die Fledermäuse in eurer Lieblingsfarbe, oder einen Totenkopf in weiß? Vielleicht mögt ihr aber den Vintage oder Steampunk look lieber und arbeite mit hell und dunkelbraun und nehmt eine Katze oder Zahnräder als Muster. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am einfachsten ist es eine schwarz/weiß Vorlage für Pixelart oder eine Kreuzstich Vorlage zu nehmen.

Ich werde jetzt die restliche mit Verbleibende Zeit vom Wochenende nutzen und mir eine neue Küchenschürze nähen, die ihr dann (hoffentlich) als kurzen Eintrag am nächsten Wochenende sehen könnt.

Bis dahin, viel Spaß beim nachmachen der Topflappen und bleibt gesund,
eure




2 Kommentare:

  1. Ich wünschte ich hätte auch deine Talente mit Textilien ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme mir gerne die Zeit und bring dir etwas bei 😊

      Löschen